6 Tipps für erfolgreiches E-Mail Marketing

E-Mail Marketing zählt nach wie vor zu den effektivsten Werkzeugen im Online-Marketing-Mix. Es bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppen direkt und persönlich anzusprechen, Beziehungen aufzubauen und Kunden über aktuelle Angebote oder wichtige Updates zu informieren. Doch nicht jede E-Mail-Kampagne führt automatisch zum Erfolg – es bedarf gezielter Strategien und einer klaren Planung, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen sechs wertvolle Tipps vor, die Ihnen helfen, Ihre E-Mail Marketing-Kampagnen zu optimieren, die Öffnungs- und Klickraten zu steigern und langfristig eine starke Bindung zu Ihren Kunden aufzubauen.

Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele durch ein professionelles E-Mail-Marketing zu erreichen.

1. Aufbau eines hochwertigen Newsletter-Verteilers

Jeder E-Mail Marketer träumt von einem großen Newsletter-Verteiler, denn ohne Empfängerinnen und Empfängern kein Newsletter. So verlockend der schnelle Aufbau eines Verteilers auch ist, beachten Sie stets: Qualität steht vor Quantität!

Insbesondere sollten Sie hier folgende Punkte beachten:

  • Platzierung des Anmeldeformulars
    Der beste Newsletter nützt nichts, wenn er bei niemandem im Postfach landet. Achten Sie deshalb darauf, dass mögliche Abonnentinnen und Abonnenten nicht lange nach der Anmeldemöglichkeit suchen müssen. Sie können das Formular je nach Aufbau Ihrer Webseite in der Navigation oben auf Ihrer Webseite, auf einer Landingpage oder im Footer platzieren. Grundsätzlich macht es definitiv Sinn, die Einbindung an verschiedenen Stellen auf Ihrer Webseite zu prüfen.

  • Datenschutz beachten
    Spätestens seit Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) darf Ihr E-Mail-Verteiler nur E-Mail-Adressen enthalten, dessen Inhaber ausdrücklich dem Erhalt Ihrer Newsletter zugestimmt hat. Um diese Einwilligung zu erhalten, hat sich das Double-Opt-in-Verfahren etabliert. Neben der Einwilligung zum Erhalt muss der Empfänger Ihres Newsletters in jedem Newsletter die Möglichkeit erhalten, sich vom Newsletter abzumelden.

  • KEINE E-Mail-Adressen kaufen
    Der Kauf von E-Mail-Adressen ist aus mehreren Gründen nicht zu empfehlen. Erstens widerspricht der Kauf von E-Mail-Adressen den datenschutzrechtlichen Anforderungen, denn bevor Sie einen Newsletter versenden, brauchen Sie eine Einwilligung des Empfängers. Und als wäre das nicht schon Grund genug, gibt es auch fachliche Gründe, die gegen einen Kauf von E-Mail-Adressen sprechen: So sind die Spamfilter inzwischen so gut, dass unerwünschte Mails schnell identifiziert und geblockt werden. Zudem sind gekaufte E-Mail-Listen häufig alt und fehlerhaft.

  • Kontaktliste sauber halten
    Auch hier gilt Qualität vor Quantität. Entfernen Sie, je nach Versandfrequenz diejenigen Empfänger:innen, die innerhalb der letzten 6 bis 12 Monate nicht mehr geöffnet oder geklickt haben. Schläfer in Ihrem Verteiler sorgen unnötig dafür, dass die Zahlen in Ihrem Reporting schlecht sind.

  • Professionellen Anbieter nutzen
    Anbieter einer professionellen E-Mail Marketing-Software kümmern sich mit ansprechenden Designvorlagen und technischem Hintergrundwissen darum, dass Ihr Newsletter gut aussieht und auch bei Ihren Leser:innen zugestellt wird. Welchen Anbieter Sie wählen sollten, hängt immer davon ab, welche Ziele Sie genau mit Ihrem E-Mail-Marketing verfolgen.

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2. Formulierung einer überzeugenden Absenderzeile

Ihre Absenderzeile besteht aus dem Absendernamen, dem Betreff und dem Pre-Header. Dies ist quasi das Schaufenster Ihres Newsletters. Mit Ihrer Absenderzeile müssen Sie Ihre Empfängerinnen und Empfänger davon überzeugen, die E-Mail überhaupt zu öffnen.

Newsletter
  • Verwenden Sie im Absender Ihren Markennahmen
    Dies schafft Vertrauen und stärkt den Wiedererkennungswert.

  • Beweisen Sie Kreativität bei der Formulierung der Betreffzeile und verwenden Sie den Preheader 
    Der Preheader ist die Verlängerung der Betreffzeile. Unterschätzen Sie diesen daher nicht und wiederholen Sie nicht einfach nur Ihre Betreffzeile.

  • Beziehen Sie sich bei der Formulierung von Betreff und Preheader auf den Inhalt der Mail und seien Sie ehrlich dabei.
    Nichts ist schlimmer als enttäuschte Abonnenten, denn im Zweifel führt dies zu Abmeldung vom Newsletter.
  • Persönlich zieht am besten
    Sprechen Sie Ihre Empfänger:innen bereits in der Betreffzeile persönlich mit Namen an. So geben Sie ihnen das Gefühl, ein ganz besonderer Kontakt in Ihrer Liste zu sein.

3. Ansprechendes Newsletter-Design

Im E-Mail-Marketing gilt: Das Auge liest mit. Ein ansprechendes Layout ist also das A und O eines erfolgreichen Newsletters.

  • Bleiben Sie in Ihrem Corporate Design

  • Behalten Sie Ihre Zielgruppe im Blick

  • Heben Sie sich von Ihrem Wettbewerb ab

  • Die Bedeutung des Inhalts
    Mit einem Newsletter geben Sie Ihren (potenziellen) Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, einen Überblick über Ihre wichtigsten Produkte und Angebote zu bekommen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie Ihre E-Mail nicht überladen ist und dass die wichtigsten Inhalte immer am Anfang Ihres Newsletters genannt werden
  • Visuelle Elemente einbauen
    Sorgen Sie für Lebendigkeit in Ihren Newslettern. Dies gelingt durch den Einbau von Bildern, Videos oder GIFs. Achten Sie auf einen Bildanteil von ca. 30%. Wichtig zu wissen: Um Darstellungsprobleme und lange Ladezeiten zu vermeiden, sollte die Bildbreite bei max. 600 Pixel liegen.

    Visuelle Elemente sollten immer unterstützend zum Text eingebaut und mit einem Alternativtext (Alt-Text) versehen werden. Der Alt-Text ist wichtig, falls Ihr Bild einmal nicht an die Leser:innen ausgeliefert wird und sollte beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist.

  • Aktivieren Sie mit einem Call to Action (CTA)
    CTA’s sollten aufmerksamkeitsstark sein, damit sie die Leser:innen zu einer Aktion verleiten, indem Sie klicken und damit für Traffic und Conversion auf Ihrer Webseite sorgen. Als Form bietet sich hier ein Button mit aktivierendem Text und klarer Handlungsaufforderung an.

  • Einsatz von Emojis
    Emojis verbreiten Spaß beim Lesen und lösen klare Assoziationen aus. Sie helfen dabei, SPAM-Wörter (z.B. dringend) zu ersetzen, sollten aber sparsam und immer sinnvoll je nach Branche eingesetzt werden.

  • Achten Sie auf responsives Design
    Die meisten Menschen lesen E-Mails oder Webseiteninhalte inzwischen über ein mobiles Endgerät. Achten Sie also darauf, dass Ihre Newsletter mobile-kompatibel (responsive) ist. Auch hier hilft der Einsatz einer professionellen Software.

4. Versand des perfekten Inhalts

Das Schlüsselwort im E-Mail-Marketing ist Relevanz. Denn je relevanter Ihre Inhalte sind, desto besser ist die Performance Ihrer Newsletter. Finden Sie heraus, wo die Interessen Ihrer Abonnenten und Abonnentinnen sind und schaffen Sie inhaltlichen Mehrwert, andernfalls melden sich Ihre Kontakte schnell wieder vom Newsletter ab.

Wie das gelingen kann, lesen Sie hier:

  • Seien Sie kreativ
    Es ist nicht immer so leicht, regelmäßig neue Ideen für Ihren Newsletter-Inhalt zu finden. Aber Kreativität macht sich hier auf Dauer definitiv bezahlt.

    • Tipps der Woche, denn Routine schafft Vertrauen
    • Checklisten mit nützlichen Tipps
    • individuelle Rabattgutscheine für treue Kundinnen und Kunden
    • Online-Events
    • feiertagsbezogene Newsletter
  • Leserinnen und Leser einbeziehen
    Keine eigenen Ideen mehr? Kein Problem, fragen Sie einfach Ihre Leserinnen und Leser nach Input. Greifen Sie die Themen in den nächsten Newslettern auf.

  • Persönliche Ansprache
    Verwenden Sie kurze und aktivierende Sätze. Stellen Sie sich vor, Sie schreiben einer Person. Neben der persönlichen Namensansprache sollten Sie versuchen, durch Segmentierung Ihre Kundinnen und Kunden individuell anzusprechen. Sortieren Sie z.B. Ihre Kontaktliste nach bestimmten Merkmalen. Auch hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten, wenn Sie ein professionelles E-Mail Versandtool verwenden.

5. Idealer Newsletter-Versand

Der Erfolg Ihres E-Mail Marketings hängt oft davon ab, ob Sie den richtigen Zeitpunkt finden, um Ihre Abonnentinnen und Abonnenten anzusprechen. Den richtigen Versandzeitpunkt zu bestimmen und Ihre Zielgruppe durch Automatisierung mit maßgeschneiderten Inhalten zu erreichen, ist ein wichtiger Schritt hin zum idealen Newsletter-Versand.

  • Versandzeitpunkt
    Grundsätzlich sollten Sie Ihren Newsletter immer zu dem Zeitpunkt versenden, wenn Ihre Zielgruppe Zeit zum Lesen hat. Stellen Sie sich die Frage, wer Ihre Zielgruppe ist. Sind dies eher Endverbraucher (B2C) oder Gewerbetreibende (B2B). Faustregel: Im B2B-E-Mail-Marketing sollten Sie morgens von Montag bis Donnerstag und im B2C-E-Mail-Marketing morgens oder abends von Donnerstag bis Sonntag versenden.
    Um die besten Versandzeiten für Ihren Newsletter herauszufinden, sollten Sie Tests machen. Professionelle Versandtools helfen Ihnen mit einer Versandoptimierungsfunktion dabei.
  • A/B-Test nutzen
    Ein sogenannter A/B-Test vergleicht zwei Varianten eines Newsletters miteinander. Hierbei soll die Version gefunden werden, die bei den Abonnenten am besten ankommt.

    Tests helfen Ihnen auch dabei, herauszufinden, was in Ihrem Newsletter funktioniert oder eben auch nicht.  Dabei können Sie z.B. die Betreffzeile, den Versandzeitpunkt oder die Ansprache bzw. den Inhalt Ihres Newsletters testen.

  • Automatisieren Sie Ihr E-Mail-Marketing
    Bei der Automatisierung legen Sie Auslöser (Trigger) fest, die einen E-Mail Versand auslösen. Das sind z.B.

    • persönliche Empfänger-Informationen (Geburtstag, Jubiläum)
    • verhaltensbasierte Auslöser (Öffnung eines Newsletters, Warenkorbabbruch im Einkaufsprozess)
    • Eine häufig genutzte Marketing-Automation im E-Mail-Marketing ist die Willkommens-E-Mail.

6. Werten Sie Ihren Newsletter-Versand aus

Ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiches E-Mail Marketing ist die Analyse der Newsletter Performance.

  • Definieren und beobachten Sie die richtigen Kennzahlen
    Um zu lernen, was in Ihrem E-Mail-Marketing funktioniert, sollten Sie einen Überblick über die wichtigsten Erfolgswerte haben:

    • Zustellrate
    • Öffnungsrate
    • Klickrate
    • Conversion Rate
    • Abmeldungen
    • Bounce-Rate
  • Werten Sie Ihre Kampagnen aus
    Ihre Auswertungen geben Ihnen Auskunft über die Performance Ihrer Newsletter. Vergleichen Sie die Ergebnisse auch mit vergangenen Kampagnen und schauen Sie sich die wichtigsten Kennzahlen an. Jedes Reporting liefert Ihnen wichtige Erkenntnisse, die Ihnen bei der Planung des nächsten Newsletters helfen werden.
E-Mail-Marketing

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Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Ziele zu durch ein professionelles E-Mail Marketing zu erreichen. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie wir Sie am besten unterstützen können.