Im Marketingkonzept werden Maßnahmen im Unternehmen strukturiert beschrieben
Häufig werde ich von Unternehmensführern von kleinen und mittleren Unternehmen gefragt, wofür sie ein Marketingkonzept überhaupt bräuchten. “Der Laden läuft doch…”. Andere sind erstaunt, wenn ich nach ihrem Marketingkonzept frage. Um ein Marketingkonzept zu erstellen, braucht man Zeit und dafür bleibt im beruflichen Alltag meist wenig Luft. Das ist schade und im Prinzip ein großer Fehler. Denn um erfolgreich Marketing zu betreiben, braucht man einen Fahrplan, der geplant, durchgeführt und regelmäßig kontrolliert und ggfs. korrigiert werden sollte.
Der grundlegende Gedanke des Marketings besteht darin, Produkte und Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Kunden und Markt zu vermarkten. Denn das beste Produkt lässt sich nur verkaufen, wenn es einen Bedarf dafür gibt. Es geht also dabei um die Erfüllung von Wünschen und Bedürfnissen. Im Marketingkonzept werden die Möglichkeiten des Unternehmens mit den Bedürfnissen der Kunden zusammengebracht. Anders formuliert: Im Marketingkonzept werden Informationen und Maßnahmen im Unternehmen strukturiert beschrieben.
Möchten Sie mehr über Marketingstrategien erfahren? Lesen Sie hier unseren Artikel zum Thema 👉 Ihr Weg zur perfekten Marketingstrategie
Marketing als Prozess verstehen
Ein Marketingkonzept ist als Kreislauf zu verstehen. Sie starten mit der Situationsanalyse. Nachdem die einzelnen Schritte durchlaufen sind, ist die Kontrolle, also der Abgleich des Ergebnisses mit den gesteckten Zielen, sehr wichtig. Im Anschluss hinterfragen Sie Ihre Ziele und/ oder korrigieren die Maßnahmen. Wenn Sie also ein Konzept erstellen, ist das ein Prozess.
Die einzelnen Bestandteile eines Marketingkonzeptes
Möchten Sie mehr über Marketinginstrumente im Mittelstand erfahren? Lesen Sie hier unseren Artikel zum Thema 👉 Marketinginstrumente