Was ist ein Marketingkanal?
Es gibt vielfältige Möglichkeiten, online zu werben. Diese Vermarktungsmöglichkeiten stellen den Webseiten-Betreiber vor eine Wahl, die zwischen Erfolg und Misserfolg im Internet entscheiden kann. Dieser Artikel gibt Einsteigern einen kleinen Überblick über die wichtigsten Online-Kanäle.
Marketing-Kanäle stellen das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunde dar. Hier unterscheidet man zwischen klassischen Absatzkanälen (z.B. ein Ladengeschäft oder ein Online-Shop) und Kommunikationskanälen. Diese transportieren die Botschaften des Unternehmens an den Kunden. Dies wiederum ermöglicht einen Dialog im Sinne des Dialogmarketings.
Ein Online Marketing-Kanal ist eine Quelle oder eine sinnvoll zusammengefasste Gruppe an Quellen, über die ein Website Betreiber Besucher für seine Website generiert.
Welches sind die wichtigsten Online Marketing-Kanäle?
Hier ist die Definition nicht immer ganz eindeutig. Ich möchte ich in dem Beitrag jedoch mit den aus meiner Sicht wichtigsten Kanälen befassen, die Sie als Unternehmer zumindest kennen sollten:
Jetzt fragen Sie sich, wie viele Online-Marketing-Kanäle Sie bespielen sollten?
Das hängt von Ihrem Unternehmen und den von Ihnen definierten Zielen ab. Wenn ein Ziel z.B. die Neukundenakquise ist, kann Suchmaschinen-Marketing für Sie der richtige Kanal sein.
Außerdem ist es entscheidend, wer Ihre Zielgruppe ist. Nicht jeder hält sich überall auf. Um herauszufinden, wo Sie Ihre Zielgruppe finden können, hilft eine Zielgruppenanalyse und das Wissen, welche Kunden die jeweiligen Kanäle haben.