Was ist ein Marketingkanal?

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, online zu werben. Diese Vermarktungsmöglichkeiten stellen den Webseiten-Betreiber vor eine Wahl, die zwischen Erfolg und Misserfolg im Internet entscheiden kann. Dieser Artikel gibt Einsteigern einen kleinen Überblick über die wichtigsten Online-Kanäle.

Marketing-Kanäle stellen das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunde dar. Hier unterscheidet man zwischen klassischen Absatzkanälen (z.B. ein Ladengeschäft oder ein Online-Shop) und Kommunikationskanälen. Diese transportieren die Botschaften des Unternehmens an den Kunden. Dies wiederum ermöglicht einen Dialog im Sinne des Dialogmarketings.

Ein Online Marketing-Kanal ist eine Quelle oder eine sinnvoll zusammengefasste Gruppe an Quellen, über die ein Website Betreiber Besucher für seine Website generiert.

Welches sind die wichtigsten Online Marketing-Kanäle?

Hier ist die Definition nicht immer ganz eindeutig. Ich möchte ich in dem Beitrag jedoch mit den aus meiner Sicht wichtigsten Kanälen befassen, die Sie als Unternehmer zumindest kennen sollten:

  • Ihre eigene Internetseite
    Hierbei kann es sich um eine Unternehmenswebseite, einen Blog oder einen Shop handeln.

  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
    Als Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing) wird, vereinfacht gesagt, die Platzierung einer Webpräsenz verstanden, die auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu finden sind. Hier unterscheidet man zwischen unbezahlten Suchergebnissen (SEO)und die Platzierung von bezahlten Anzeigen (SEA).

  • E-Mail Marketing
    Der konsequente Aufbau eines E-Mail Verteilers und der regelmäßige Versand durchdachter oder sogar individualisierter Newsletter können im E-Mail-Marketing nennenswerte Umsätze generieren.

  • Social-Media-Kanäle
    Hiermit sind z.B. Twitter, Facebook, LinkedIn, Instagram etc. gemeint. Diese Kanäle eignen sich für Unternehmen, um Markenbekanntheit aufzubauen.

  • Affiliate Marketing
    Bei dieser Form der Onlinewerbung werden vermittelte Verkäufe mit einer Provision für den Vermittler honoriert. Es entstehen für den Werbetreibenden also nicht bei einem Klick auf die Anzeige, sondern erst bei einem tatsächlichen Verkauf direkte Werbekosten. Affiliate Marketing bietet sich daher für Unternehmen mit einem Onlineshop an. Suchen Sie sich für die Umsetzung von Affiliate Marketing in Ihrem Shop auf jeden Fall einen Profi, da leicht Missbrauch durch Vermittler betrieben werden kann.

  • Display Advertising
    Mit Display-Werbung sind alle Arten des Onlinemarketings, bei der grafische Werbemittel, wie z.B. Bilder oder Videso gemeint. Damit grenzt sich Display-Werbung von Textanzeigen wie man sie von Googlesuchergebnissen kennt, ab.

  • Mobile Advertising
    Mobile Werbung beschreibt die Ansprache von potentiellen Kunden über die Platzierung von Werbung auf ihren mobilen Endgeräten.

Jetzt fragen Sie sich, wie viele Online-Marketing-Kanäle Sie bespielen sollten?

Das hängt von Ihrem Unternehmen und den von Ihnen definierten Zielen ab. Wenn ein Ziel z.B. die Neukundenakquise ist, kann Suchmaschinen-Marketing für Sie der richtige Kanal sein.

Außerdem ist es entscheidend, wer Ihre Zielgruppe ist. Nicht jeder hält sich überall auf. Um herauszufinden, wo Sie Ihre Zielgruppe finden können, hilft eine Zielgruppenanalyse und das Wissen, welche Kunden die jeweiligen Kanäle haben.

Als Marketingberatung sind wir darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Online-Kanäle zu unterstützen. Wir sind bereit, Ihnen dabei zu helfen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Lassen Sie uns besprechen, wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann.