Professionelles E-Mail-Marketing
Die E-Mail ist trotz Instagram, TikTok und Co. nach wie vor der effizienteste Kommunikationskanal im Onlinemarketing. Ein gut gemachter Newsletter hilft dabei, mit (potenziellen) Kundinnen und Kunden eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und diese langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele durch ein professionelles E-Mail-Marketing zu erreichen.
Sie möchten mehr über Kundenbindung erfahren? Dann könnte dieser Artikel zum Thema 👉 Erfolgsfaktor Kundenbindung interessant für Sie sein.
Aufbau eines hochwertigen Newsletter-Verteilers
Jeder E-Mail Marketer träumt von einem großen Newsletter-Verteiler, denn ohne Empfängerinnen und Empfängern kein Newsletter. So verlockend der schnelle Aufbau eines Verteilers auch ist, beachten Sie stets: Qualität steht vor Quantität!
Insbesondere sollten Sie hier folgende Punkte beachten:
Formulierung einer überzeugenden Absenderzeile
Ihre Absenderzeile besteht aus dem Absendernamen, dem Betreff und dem Preheader. Dies ist quasi das Schaufenster Ihres Newsletters. Mit Ihrer Absenderzeile müssen Sie Ihre Empfänger:innen davon überzeugen, die E-Mail überhaupt zu öffnen.
Ansprechendes Newsletter-Design
Im E-Mail-Marketing gilt: Das Auge liest mit. Ein ansprechendes Layout ist also das A und O eines erfolgreichen Newsletters.
Versand des perfekten Inhalts
Das Schlüsselwort im E-Mail-Marketing ist Relevanz. Denn je relevanter Ihre Inhalte sind, desto besser ist die Performance Ihrer Newsletter. Finden Sie heraus, wo die Interessen Ihrer Abonnenten und Abonnentinnen sind und schaffen Sie inhaltlichen Mehrwert, andernfalls melden sich Ihre Kontakte schnell wieder vom Newsletter ab.
Wie das gelingen kann, lesen Sie hier:
Idealer Newsletter-Versand
Der Erfolg Ihres E-Mail-Marketings hängt oft davon ab, ob Sie den richtigen Zeitpunkt finden, um Ihre Leser:innen anzusprechen. Den richtigen Versandzeitpunkt zu bestimmen und Ihre Zielgruppe durch Automatisierung mit maßgeschneiderten Inhalten zu erreichen, ist ein wichtiger Schritt hin zum idealen Newsletter-Versand.
Werten Sie Ihren Newsletter-Versand aus
Ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiches E-Mail-Marketing ist die Analyse der Newsletter Performance.
Sie möchten mehr über Online-Marketing-Kanäle erfahren? Dann könnte dieser Artikel zum Thema 👉 Online-Marketing-Kanäle, die Sie kennen sollten interessant für Sie sein.